Veröffentlicht am 23. November 2017 · Veröffentlicht in Internet, Schmidt Consulting, Social Media/Business, Strategie Autor  Christopher Schmidt

Seit Anfang November bietet die Migros-Gruppe als grösste private Schweizer Arbeitgeberin mit ihren über 60 Unternehmen eine eigene, umfangreiche Karriereplattform zur Stellen und -informationssuche an. Im Rahmen eines Mandates der Migros-Gruppe wurde eine vollumfängliche Employer Branding Strategie mitentwickelt und umgesetzt, mit dem Ziel des Aufbaus einer zentralen und klar erkennbaren gruppenweiten Arbeitgebermarke.

Screenshot Migros-Gruppe Arbeitswelt
Schmidt Consulting verantwortete im Rahmen eines externen Beratungs- und Projektleitungsmandates die Abwicklung des Programms, unterstützte diesbezüglich die interne Projektleitung von der Basisstrategie bis hin zu einer dreisprachigen Umsetzung.  Im Zentrum steht die Suchfunktion von monatlich 600 Stellen und den jährlich zusätzlich 1500 ausgeschriebenen Lehrstellen.

Fokuspunkte des Mandates:

  • Aufsetzung der benötigten Organisationsstrukturen (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Festlegung der relevanten und zu involvierenden Gremien, Definition und Implementierung der benötigten Projektmanagement-Tools
  • Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Strategie für die Stärkung des Arbeitgeberimages zur Verbesserung der Positionierung als attraktive Arbeitgeberin
  • Aufbaus von Differenzierungsmerkmalen für eine klare Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz
  • Bedürfnis- und Anforderungsaufnahme inklusive Stakeholder-Management in den über 60 Migros-Unternehmen in den Sektoren genossenschaftlicher Detailhandel, Grosshandel, Industrie & Logistik, Handel und Finanzen
  • Durchführung und Koordination verschiedener Lieferantenevaluationen für die visuelle und technische Umsetzung einer gruppenweiten Karriereplattform
  • Koordination und Mitgestaltung der kommunikativen und begleitenden Massnahmen
  • Gesamtkoordination der finalen Umsetzung des neuen Karriereportals www.migros-gruppe.jobs

Mit Abschluss dieses Mandates ist die Migros-Gruppe ist in ihrer Vielfältigkeit, den unzähligen beruflichen Möglichkeiten, den guten Arbeitsbedingungen und als starke Arbeitsgebermarke noch klarer erkennbar. Zusätzlich sind die über 60 Unternehmen unter einem Dach vereint ohne ihre Individualität zu verlieren. Die Unternehmen verzichten künftig auf einen eigenen Karrierebereich auf deren Firmenwebseite, sondern verlinken direkt auf die individuelle Karrierewebseite integriert in der Migros-Gruppe Arbeitswelt. Den Genossenschaften und Unternehmen bleibt genügend Flexibilität und Gestaltungsspielraum, damit sie ihren neuen Karrierebereich weiterentwickeln können.

Ziele Employer Branding

Weiterführende Informationen zu der neuen Migros-Gruppe Arbeitswelt
→ Präsentation Projektvorgehen und Resultate