Über uns / Team.

Im Juli 2000 gründete Dr. Alexander Schmidt die Niederlassung in St. Moritz und bildete den Grundstein der weiteren Expansion. Im Jahre 2007 kam Schmidt Consulting GmbH in Zürich dazu, welche von Christopher Schmidt geführt wird. Im Zuge dieser Expansion wurde auch Schmidt Consulting St. Moritz in eine GmbH umgewandelt. Beide Brüder agieren als Geschäftspartner des jeweiligen Standortes.

Unser Angebot richtet sich an Klein- und Mittelunternehmen sowie an Tochtergesellschaften und Divisionen von Grosskonzernen, die pragmatische und innovative Unternehmenslösungen für ihr Unternehmen suchen. Mit unseren attraktiven Dienstleistungen begleiten wir Sie von der Analyse bis zur Umsetzung und garantieren Dank unserer langjährigen Erfahrung die erfolgreiche Durchführung unserer Mandate und Projekte.

Die Schaffung von Mehrwert bei unseren Kunden bestimmt unser tägliches Handeln. Diesen Mehrwert  schaffen wir in enger und kontinuierlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden und bei Bedarf auch unter Einbezug von Partnerunternehmen aus unserem Netzwerk. Dank dem langjährigen Aufbau unseres Partnernetzwerks können wir bis zu zehn Projektmitarbeitende in Kundenprojekten einsetzen.

Dokumentfoto-Alexander-Schmidt-2

Dr. Alexander Schmidt

Dr. oec. HSG / CEO – Inhaber Schmidt Consulting St.Moritz GmbH
Gründer und Inhaber SCBA St. Moritz / Mitinhaber SCBA Zürich
Telefon: +41 81 834 40 05
alexander.schmidt@schmidt-consulting.ch

„Das Erbringen von Höchstleistungen in jeglicher Beziehung ist ein treibender Faktor meiner täglichen Arbeit. Die erarbeiteten Lösungen für Kunden müssen massgeschneidert sein und die Erwartungen des Kunden übertreffen. Dies zu erreichen ist nur möglich, wenn zusammen mit dem Kunden ein abgestimmtes Team von Beginn der Projektarbeit formiert wird, welches professionelle Lösungen zusammen mit dem Kunden entwickelt. Entscheidend ist auch, dass nicht nur Lösungskonzepte entwickelt werden, sondern diese ebenso professionell mit meinen Kunden umgesetzt werden. Erst die Implementierung von Lösungen mit dem Kunden macht eine Beratung vollkommen und ist für mich eine massgebende Voraussetzung, eine langfristige Vertrauensbasis mit dem Kunden zu sichern. Mein Ziel einer Höchstleistung in der Beratung ist es, unter Einsatz meiner langjährigen Beratungserfahrung für den Kunden nachhaltige Wertsteigerung zu schaffen, sei dies bei strategischen Konzepten wie auch in der Umsetzung der Ideen und Lösungen.“

Detaillierter Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten

  • 2000 bis heute: CEO und Inhaber Inhaber Schmidt Consulting St. Moritz GmbH
  • seit 2003: Dozent für Betriebswirtschaft / Management / Marketing / Event-Management und Strategie an der Universität Basel, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur,  Academia Engiadina Samedan (HFT) und Academy of Hotel Excellence in Bad Ragaz
  • 2001 – 2002: Chief Executive Officer (CEO) / Geschäftsführer der FIS Alpinen Ski WM 2003 St.Moritz-Pontresina
  • 1999 – 2000: Marketing-Manager bei der Swiss Re, Zürich
  • 1997 – 1999: Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group, Zürich
  • 1996: Projektmanager Qualitätsmanagement Credit Suisse, Zürich
  • 1993: Produkt-Manager Hoffmann-La Roche, Mailand

Ausbildung

  • 1988 – 1994 und 1994 – 1997: Betriebswirtschafter (lic. oec. inform HSG und Dr. oec HSG), Hochschule / Universität St. Gallen
  • 1992 – 1996: Ausland- und Doktorstudium an der University of Tokyo, Università Luigi Bocconi Mailand und University of British Colombia Vancouver (MBA)

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
Christopher Schmidt

Christopher Schmidt

lic. oec. publ. / CEO – Inhaber Schmidt Consulting Zürich GmbH
Gründer und Inhaber SCBA Zürich / Mitinhaber SCBA St.Moritz
Telefon: +41 79 608 44 08
christopher.schmidt@schmidt-consulting.ch

Als ehemaliger Spitzensportler bin ich es gewohnt, mir selbst und meinem Umfeld hohe Ambitionen zu setzen. Um diese zu erreichen braucht es Professionalität, eine klare Fokussierung und einen Willen mehr zu leisten als gefordert ist.  Meine Motivation besteht darin, gemeinsam mit Kunden, Partnern, meinem Team und anderen Anspruchsgruppen Lösungen zu erarbeiten, diese anschliessend erfolgreich zu implementieren und an den Resultaten entsprechend gemessen zu werden. Die Verantwortung von der Konzeption, über die Umsetzung bis hin zur effektiven Auslieferung an der Kunden ist eine natürliche Denkweise. Unabhängig davon, ob es auf einer hohen strategischen Ebene oder in alltäglichen Projektmanagementaufgaben stattfindet.  Alle Beteiligten zu überzeugen, die gesetzten Ziele zu erreichen, die Suche nach der besten Lösung voranzutreiben und diese massgeschneidert dem Kunden abzuliefern ist mein Ziel.“

Detaillierter Lebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

  • 2007 bis heute: CEO und Inhaber Inhaber Schmidt Consulting Zürich GmbH
  • 2005- 2007: Senior Consultant bei Futurecom Interactive AG (interaktive Medien) und Wunderman (Dialog-Marketing). Zuständig für die integrierte Kommunikation verschiedener Schweizer und internationaler Unternehmen (Telekommunikation, Finanzen, Uhrenindustrie) und die Führung einer Beratungsabteilung.
  • 2000 – 2005: Consultant und Projektleiter bei der Crealogix AG, Bubikon. Zuständig für e-Business/e-Commerce, Websites-/ und Applikationsentwicklung für verschiedene Schweizer und international Kunden.
  • Account Manager in der Werbeagentur Advico Young & Rubicam, Zürich.

Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften  (lic. oec. publ.) an der Universität Zürich, Vertiefung Unternehmensführung und Marketing.

Sprachen

  • Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

Download Curriculum Vitae (PDF)
Download Projektübersicht (PDF)
Referenzbestätigung_Credit Suisse (PDF)
Referenzbestätigung_Migros (PDF)