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Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank.

Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank

Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie

Thema: Mitverantwortung für den Aufbau, Prozessdefinition, Spezifikation und Implementierung eines Social Media Competence Center für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeiter
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
Ansprechpartner: Christopher Schmidt

Projektbeschrieb
Ein Social Media Competence Center (SMCC) koordiniert alle Social Media Aktivitäten innerhalb einer Unternehmung. Ein SMCC setzt sich aus einem Kernteam, aus Subject Matter Experts und einem erweiterten Team zusammen. Das SMCC-Kernteam bietet Orientierung und Beratung zu allen Themen im Zusammenhang mit Social Media, erbringt Betriebssupport und verwaltet Anfragen im Hinblick auf Social Media Monitoring sowie und zu anderen Social Media Aktivitäten (mit Fokus auf der Anpassung der Aktivitäten an die Plattform-Strategie). Das erweiterte SMCC-Team umfasst rechtliche, technische und kommunikative Vertretern und berät zu den Themen Risikomanagement, technische Machbarkeit und wie auf Social Media Kanälen kommuniziert werden sollte.
Schmidt Consulting war mitverantwortlich für die gesamte Prozessdefinition, die rechtlichen Abklärungen, Plattformstrategie und die globale Etablierung des SMCC, welches heute ein wichtiger Bestandteil des gesamten Kommunikationsstrategie der Grossbank darstellt.