Zurück zur Übersicht

Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank.

Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank

Digital Transformation, Marketing, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie

Thema: Gesamtprojektverantwortung für die Evaluation, Spezifikation, Implementierung und globalen Lancierung einer Social Media Monitoring Software für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeiter
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/1014
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Die zunehmende Bedeutung von sozialen Netzwerken und Plattformen betrifft auch immer mehr die Finanzindustrie. Eine Social Media Monitoring Software hilft herauszufinden was die Märkte und weitere Anspruchsgruppen bewegt und dementsprechend einen Einfluss auf die angebotenen Produkte, Services und die Reputation jedes Unternehmens hat. Schmidt Consulting hat den gesamten Prozess von der Evaluation, Spezifikation, Implementation einer Social Media Monitoring Software verantwortet und gemeinsam mit den internen Stellen diesen Service auf einer globalen Basis etabliert und allen Regionen/Divisionen zur Verfügung gestellt. Mit der Einführung dieser Software konnten folgende Themen besser beeinflusst respektive betrachtet werden: Branding und Einfluss auf die Marke, Beobachtung von Marketingkampagnen und deren Einfluss auf Social Media Kanäle, Konkurrenzbeobachtung, frühzeitige Erkennung von möglichen Reputationsrisiken.