Zurück zur Übersicht

Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank.

Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank

Digital Transformation, Marketing, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie, Virtueller Marktplatz

Thema: Aufbau eines virtuellen Marktplatzes für Kundenberater einer Schweizer Bank
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Kundenberater stehen regelmässig vor der Herausforderungen ihren Kunden neue Services und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, entstand die Idee eines virtuellen Marktplatzes, welcher es Kunden ermöglicht auf exklusive Investitionsmöglichkeiten zuzugreifen, welche Angebot und Nachfrage bei direkten Investitionen, Aktienanlage, Immobilienanlagen und Nachfolgeregelungen (Stichwort Nachfolgeplanung) abgleicht. Es wird hier zwischen Käufer und Verkäufer unterschieden.

Käufer: Kunde sucht bzw. ist offen für neue Anlagemöglichkeiten.
Verkäufer: Kunde sucht mögliche Anleger oder neue Eigentümer für sein Unternehmen, sein Projekt oder benötigte Finanzierungen.

Ein Hauptvorteil des virtuellen Marktplatzes ist es bereits in der Unternehmung vorhandene aber versteckte Informationen allen Kundenberatern und somit deren Kunden zugänglich zu machen, bevor sich ein Kunde entscheidet ein allfälligen Kauf resp. Verkauf ausserhalb des Finanzinstitutes zu suchen und zu tätigen. Somit kann ein Geldabfluss der Assets vermieden werden, im besten Fall weitere Assets der Bank zugeführt werden und für allfällige Transaktionen die Finanzierung zu übernehmen. Der Erfolg des virtuellen Markplatzes spricht für sich. Die Assets konnten gehalten und zusätzlich erhöht werden, viele Finanzierungen für bestehende Kunden durchgeführt werden, neue Kunden gewonnen werden und vor allem allen Kunden eine bis anhin auf dem Finanzmarkt nicht bekannte Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.