Zurück zur Übersicht

Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank.

Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank

Digital Transformation, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business

Thema: Gesamtprojektverantwortung für die Evaluation, Spezifikation, Implementierung und globalen Lancierung einer Social Media Compliance Software für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeitenden
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Finanzinstitute unterliegen klaren rechtlichen Vorgaben, wenn es um die Kommunikation mit bestehenden/potentiellen oder anderen Anspruchsgruppen geht. Einerseits muss jegliche Kommunikation intern bei dem jeweiligen Finanzinstitut archiviert werden, damit im Falle möglicher rechtlicher Komplikationen diese Kommunikation mit den involvierten Finanzbehörden (FINRA, SEC, FINMA) geteilt werden kann. Anderseits gibt es klare rechtliche Vorgaben über die Bewerbung von Finanzprodukten. Nicht in jedem Land verfügt ein Finanzinstitut über die benötige (Bank-)Lizenz.

Social Media hat die Eigenheit, dass die Kommunikation erstens auf einer externe Plattform (bspw. LinkedIn) erfolgt und zweitens jegliche Kommunikation automatische einen globalen Charakter hat, sprich Ländergrenzen überspringt und somit global geteilt wird.

Schmidt Consulting verantwortete den gesamten Prozess von der Anforderungsaufnahme über Softwareevaluation hin zur globalen Einführung einer sog. Social Media Compliance Software. Diese erlaubt es einem Finanzinstitut jegliche Kommunikation von Mitarbeiten auf Social Media Kanälen zu kontrollieren und bei Bedarf zu archivieren. Dieses Projekt ermöglicht dem betroffenen Finanzinstitut den Einstieg in und die aktive Nutzung von Social Media und Social Business, was den Start eines Dialoges mit den relevanten Anspruchsgruppen ermöglicht und neue Märkte eröffnet.