Projekte/Beratungsmandate

Alle Projekte

Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld

Businessplan, Digital Transformation, Marketing, Produkteinführung, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie

Thema: Markenaufbau und Kommunikations-Konzept für die Hauptstadt Galerie in Frauenfeld.

Industrie: Kunst, Kultur
Zeitraum: 2019
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Aufbau und Lancierung der neuen „Hauptstadt Galerie“ in Frauenfeld. Mit dem Ziel moderne Kunst zu fairen Preisen von bekannten und unbekannten Künstlern aus der Region zu fördern, wurde ein gesamtheitliches Konzept für die Lancierung der Hauptstadt Galerie in Frauenfeld erarbeitet.

Aufgabengebiete:

  • Strategiesches Grundkonzept
  • Marken- und Kommunikationsstrategie
  • Logo-Entwicklung
  • Konzeption/Umsetzung Website & Social Media
  • Standortsuche und Standortwahl

www.hauptstadt-galerie.ch

Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank

Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie

Thema: Mitverantwortung für den Aufbau, Prozessdefinition, Spezifikation und Implementierung eines Social Media Competence Center für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeiter
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
Ansprechpartner: Christopher Schmidt

Projektbeschrieb
Ein Social Media Competence Center (SMCC) koordiniert alle Social Media Aktivitäten innerhalb einer Unternehmung. Ein SMCC setzt sich aus einem Kernteam, aus Subject Matter Experts und einem erweiterten Team zusammen. Das SMCC-Kernteam bietet Orientierung und Beratung zu allen Themen im Zusammenhang mit Social Media, erbringt Betriebssupport und verwaltet Anfragen im Hinblick auf Social Media Monitoring sowie und zu anderen Social Media Aktivitäten (mit Fokus auf der Anpassung der Aktivitäten an die Plattform-Strategie). Das erweiterte SMCC-Team umfasst rechtliche, technische und kommunikative Vertretern und berät zu den Themen Risikomanagement, technische Machbarkeit und wie auf Social Media Kanälen kommuniziert werden sollte.

Schmidt Consulting war mitverantwortlich für die gesamte Prozessdefinition, die rechtlichen Abklärungen, Plattformstrategie und die globale Etablierung des SMCC, welches heute ein wichtiger Bestandteil des gesamten Kommunikationsstrategie der Grossbank darstellt.

Corporate Event für Ausbildungsinstitut

Machbarkeitsstudie, Marketing, Projektmanagement, Referenz: A. Schmidt
Thema: Eventkonzept, Strategie
Industrie: Ausbildungsinstitution
Jahr: 2011/2012
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Konzipierung eines Jubiläumsevent für eine Ausbildungsinstitution. Vor der Konzipierung wurden die Bedürfnisse von 5’000 Zielpersonen in einer umfangreichen Online-Umfrage ermittelt. Das entwickelte Eventkonzept wurde zusammen mit dem Kunden erfolgreich realisiert.

Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank

Digital Transformation, Marketing, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie

Thema: Gesamtprojektverantwortung für die Evaluation, Spezifikation, Implementierung und globalen Lancierung einer Social Media Monitoring Software für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeiter
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/1014
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Die zunehmende Bedeutung von sozialen Netzwerken und Plattformen betrifft auch immer mehr die Finanzindustrie. Eine Social Media Monitoring Software hilft herauszufinden was die Märkte und weitere Anspruchsgruppen bewegt und dementsprechend einen Einfluss auf die angebotenen Produkte, Services und die Reputation jedes Unternehmens hat. Schmidt Consulting hat den gesamten Prozess von der Evaluation, Spezifikation, Implementation einer Social Media Monitoring Software verantwortet und gemeinsam mit den internen Stellen diesen Service auf einer globalen Basis etabliert und allen Regionen/Divisionen zur Verfügung gestellt. Mit der Einführung dieser Software konnten folgende Themen besser beeinflusst respektive betrachtet werden: Branding und Einfluss auf die Marke, Beobachtung von Marketingkampagnen und deren Einfluss auf Social Media Kanäle, Konkurrenzbeobachtung, frühzeitige Erkennung von möglichen Reputationsrisiken.

Strategisches Portfolio für Immobilienbewirtschafter

Businessplan, Immobilienportfolio, Marketing, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Unternehmensstrategie, Portfolio-Strategie, Marketingstrategie, Businessplan
Industrie: Immobilien
Jahr: 2006 bis 2008
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Analyse des Immobilienportfolios von 200 Wohnungen und strategische Bereinigung des Portfolios zur Ertragsoptimierung. Entwicklung einer Unternehmensstrategie zur verbesserten Vermarktung und Bewirtschaftung der Immobilien. Umsetzung von Reorganisations- und Marketingmassnahmen zusammen mit dem Kundenteam. Das Unternehmen entwickelte sich aufgrund der neuen Strategie zu einem festen Wert im Markt.

Gesamtkoordination Image-Filme für Uhrenmarke

Marketing, Produkteinführung, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Strategie

Thema: Gesamtkoordination Image-Filme für Schweizer Uhrenmarke
Industrie: Uhren
Zeitraum: 2007
AnsprechpartnerChristopher Schmidt
Link : Image-Film IWC

Projektbeschrieb
Wichtiger Bestandteil jeder jährlichen Neulancierung einer neuen Uhrenlinie ist ein Imagefilm, welcher die Vorzüge, Neuheiten, Uhrendetails und Spezialitäten hervorhebt. Von der Storyboard-Entwicklung, Musik-Auswahl, 3D-Umsetzung, Schnitt, Kombination von realen und virtuellen Bildern, bis hin zum Kommuniukationskonzept wurde die Gesamtprojektverantwortung übernommen.

Personalführungsinstrumente für Grossunternehmen, KMUs und Hotellerie

Personal, Referenz: A. Schmidt, Rekrutierung, Reorganisation

Thema: Spezifikation und Einführung von Personalführungsinstrumenten für Grossunternehmen und KMUs
Industrie: Pharma, Zahnmedizin
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Entwicklung und Einführung von Management by Objectives (MbO) zur gezielten Umsetzung der Strategie mittels Zielführungssystemen für die Mitarbeitenden. Die Entwicklung und Konzipierung des Zielsetzungssystem wurden zusammen mit einem Kundenteam realisiert. Die Umsetzung und Schulung des MbO bei 1’200 Mitarbeitenden wurde koordiniert und begleitet.

Ebenso haben wir bei KMUs im Dienstleistungsbereich wie auch in der Hotellerie erfolgreich MbO-Systeme entwickelt und mit den Kunden erfolgreich umgesetzt. Bei der Umsetzung setzen wir vor allem auf eine enge Zusammenarbeit mit den Kundenteams, um eine reibungslose Umsetzung von Veränderungen in den Unternehmen zu gewährleisten.

Reorganisation und Portfolio-Entwicklung von Sportinfrastrukturen

Businessplan, Immobilienportfolio, Machbarkeitsstudie, Referenz: A. Schmidt, Reorganisation

Thema: Reorganisation von Sportinfrastrukturen
Industrie: Öffentliche Hand (Gemeinde)
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Beurteilung und Bewertung des Portfolios von Sportinfrastrukturen einer Grossgemeinde. Für die einzelnen Infrastrukturen wurden Nutzungskonzepte und Businesspläne entwickelt und umgesetzt. Die finanzielle Beurteilung der Infrastrukturen nach den Ansätzen des „New Public Managements“ wurde durchgeführt und strukturelle Anpassungen vorgenommen.

CEO-Mandat Alpine Ski WM 2003 in St. Moritz

Interimsmanagement, Projektmanagement, Referenz: A. Schmidt, Reorganisation, Strategie

Thema: Reorganisationsprojekt mit Übernahme der operativen Führung als CEO im Rahmen der strategischen Konzeptionsphase der FIS Alpinen Ski WM 2003 in St. Moritz
Industrie: Tourismus, Sport, Event
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Konzeptionierung der Ski WM 2003 St. Moritz und operative Führung der gesamten Eventorganisation als CEO für zwei Jahre mit einer Budgetverantwortung von CHF 90 Millionen. Entwicklung von Eventkonzepten und Realisierung derselben für den Grossevent. Operative Führung des 25-köpfigen Organisationsteams. Planung und Durchführung von diversen Pre-Events im Vorfeld der Ski WM.

Reorganisation / Post-Merger-Integration bei Grossunternehmen

Referenz: A. Schmidt, Reorganisation

Thema: Reorganisation und Post-Merger-Integration
Industrie: Finanzdienstleister
Zeitraum: 2001, 2012
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Internationales Reorganisationsprojekt für einen Grosskonzern und deren Tochtergesellschaften. Integration einer Tochtergesellschaft mit 3’000 Mitarbeitenden in die bestehende Holdingstruktur mit anschliessender Post-Merger-Integration. Die neuen Organisationsstrukturen wurden für den Kunden entwickelt und zusammen mit dem Kundenteam umgesetzt. Die Umsetzung wurde sowohl fachlich wie auch im Rahmen des Change-Managements begleitet.

Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank

Digital Transformation, Marketing, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business, Strategie, Virtueller Marktplatz

Thema: Aufbau eines virtuellen Marktplatzes für Kundenberater einer Schweizer Bank
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Kundenberater stehen regelmässig vor der Herausforderungen ihren Kunden neue Services und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, entstand die Idee eines virtuellen Marktplatzes, welcher es Kunden ermöglicht auf exklusive Investitionsmöglichkeiten zuzugreifen, welche Angebot und Nachfrage bei direkten Investitionen, Aktienanlage, Immobilienanlagen und Nachfolgeregelungen (Stichwort Nachfolgeplanung) abgleicht. Es wird hier zwischen Käufer und Verkäufer unterschieden.

Käufer: Kunde sucht bzw. ist offen für neue Anlagemöglichkeiten.

Verkäufer: Kunde sucht mögliche Anleger oder neue Eigentümer für sein Unternehmen, sein Projekt oder benötigte Finanzierungen.

Ein Hauptvorteil des virtuellen Marktplatzes ist es bereits in der Unternehmung vorhandene aber versteckte Informationen allen Kundenberatern und somit deren Kunden zugänglich zu machen, bevor sich ein Kunde entscheidet ein allfälligen Kauf resp. Verkauf ausserhalb des Finanzinstitutes zu suchen und zu tätigen. Somit kann ein Geldabfluss der Assets vermieden werden, im besten Fall weitere Assets der Bank zugeführt werden und für allfällige Transaktionen die Finanzierung zu übernehmen. Der Erfolg des virtuellen Markplatzes spricht für sich. Die Assets konnten gehalten und zusätzlich erhöht werden, viele Finanzierungen für bestehende Kunden durchgeführt werden, neue Kunden gewonnen werden und vor allem allen Kunden eine bis anhin auf dem Finanzmarkt nicht bekannte Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.

Expertise Businessplan Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)

Businessplan, Machbarkeitsstudie, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Businessplan
Industrie: Hotellerie
Jahr: 2013
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Überarbeitung und Revision eines Businessplan-Entwurfs für den Kunden zur Information und Akquisition von Investoren. Der Businessplan wurde überarbeitet und für einen Kreditantrag bei der SGH und Investoren inhaltlich revidiert und aufbereitet. Die Kreditgewährung bei der der SGH und bei Investoren war nach der Revision des Businessplans erfolgreich und das geplante Hotelprojekt konnte realisiert werden.

Leitbildentwicklung für Ausbildungsinstitut

Personal, Projektmanagement, Referenz: A. Schmidt, Strategie
Thema: Unternehmensleitbild, Strategie
Industrie: Ausbildungsinstitution
Jahr: 2010/2011
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Entwicklung des neuen Leitbildes für eine Schulungsinstitution unter Einbezug einer Vielzahl von Mitarbeitenden aus verschiedenen Funktionen und Hierarchiestufen. Durchführung von Kreativ-Workshops mit anschliessender Konsolidierung der Resultate zu einem neuen Leitbild. Umsetzungsplanung und -steuerung für die erfolgreiche Implementation des Leitbildes wurden zusammen mit dem Kunden konzipiert und realisiert.

Gesamtverantwortung Intranet-Suche für Grossbank

Digital Transformation, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Strategie

Thema: Gesamtprojektverantwortung für die Evaluation, Spezifikation, Implementierung und globalen Lancierung einer Intranet Suche für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeiter
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
Ansprechpartner: Christopher Schmidt

Projektbeschrieb
Die Schweizer Grossbank Credit Suisse entschied sich für eine Ablösung der bestehenden Intranet-Suche durch eine neue Such-Technologie mit dem Ziel die Benutzerfreundlichkeit und die Auffindbarkeit der vorhandenen Inhalte zu verbessern. Gesamthaft werden 24 Millionen Dokumente und Inhalte durch die neue Suche indexiert und allen 45’000 Mitarbeitern auf einer globalen Ebene zugänglich gemacht. Schmidt Consulting verantwortet die Gesamtkoordination des Projektes mit folgenden Punkten: Produktevaluation mit anfänglich drei Anbieter, gesamte Anforderungsaufnahme der technischen/geschäftlichen/rechtlichen Bedürfnisse, detaillierte Spezifikation aller aufgenommenen Kundenanforderungen, Implementierung aller Anforderungen gemeinsam mit einem externen Anbieter, Vorbereitung und Durchführung der global Lancierung, Kommunikationskonzept für die Etablierung der neuen Intranet-Suche, Budgetverantwortung und Führung eines globalen Teams mit internen und externen Mitarbeitern (total 15 Personen).

Strategie für Medizinalunternehmen

Businessplan, Firmenübernahme, Marketing, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Firmenübernahme, Unternehmensstrategie, Businessplan
Industrie: Zahnmedizin
Jahr: seit 2007
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Übernahme eines langjährigen Unternehmen der Zahnmedizin durch einen Jungunternehmer. Das zu übernehmende Unternehmen wurde unsererseits bewertet und die Vertragsverhandlungen zusammen mit dem Kunden geführt und zum Abschluss gebracht. Eine neue Strategie für das Gesamtunternehmen wurde entwickelt und umgesetzt. Die Neugestaltung der Angebote und Dienstleistungen wurde entwickelt und zusammen mit dem Kunden umgesetzt. Die Entwicklung eines mehrjährigen Businessplan wurde durchgeführt und der Kunde bei der Umsetzung der Strategie und des Businessplans kontinuierlich begleitet. Das übernommene Unternehmen steht heute äusserst erfolgreich und profitabel im Markt und ist weiter auf Expansions- und Erfolgskurs.

Integration eines lokalen in einen globalen Rückversicherer

Referenz: A. Schmidt, Reorganisation
Thema: Integration eines lokalen in einen globalen Rückversicherer
Industrie: Finanzdienstleister
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Integration eines mittelgrossen Unternehmens in die bestehende Konzernstruktur mit Reorganisation von bestehenden Divisionen. Beim Post-Merger-Integration wurde 3’500 Mitarbeitende in den bestehenden Konzern integriert. Der Veränderungs- und Integrationsprozess wurde fachlich begleitet und der Kunde bei der Umsetzung konzeptionell und operativ unterstützt.

Webbasierte Marketing-Instrumente im italienischen Markt

Digital Transformation, Projektmanagement, Referenz: A. Schmidt, Virtueller Marktplatz

Thema: Spezifikation, Umsetzung und Lancierung webbasierter Marketing-Instrumenten im italienischen Markt
Industrie: Telekommunikation
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Die Projektführung für die Entwicklung und Einführung der Bot-Technologie für einen italienischen Telekomanbieter wurde mit einem Team von fünf Personen realisiert. Die Projektkoordination fand zwischen der Schweiz, Italien und Russland statt. Die erfolgreiche Einführung der webbasierten Bot-Technologie bildete den Abschluss des Projektes.

Gästebuchungssysteme im Hotelbereich

Digital Transformation, Referenz: A. Schmidt, Reorganisation

Thema: Organisation und Realisation von Gästebuchungssystemen im Hotelbereich (Schweiz – Italien)
Industrie: Hotellerie / Tourismus
Industrie: seit 2001
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Die Entwicklung und Einführung eines effektiven und effizienten Buchungssystems für kleinere Hotels konnte wir erfolgreich realisieren. Dank des Gästebuchungssystems konnten unsere Kunden eine schlanke Buchungsverwaltung realisieren und die ertragsoptimierte Auslastung nach Yield-Management-Kriterien umsetzen.

Business- und Finanzplanung für regionale Airline

Businessplan, Marketing, Referenz: A. Schmidt, Reorganisation

Thema: Business- und Finanzplanung mit Neuorganisation für regionale Airline
Industrie: Airline
Jahr: 2003/2004
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Entwicklung der Unternehmensstrategie, Marketingstrategie und Neuorganisation für eine regionale Airline. Umsetzungsbegleitung der entwickelten Massnahmen zusammen mit dem Kunden.

Rekrutierung für internationale, japanische Holding

Personal, Referenz: A. Schmidt, Rekrutierung

Thema: Rekrutierung für internationale, japanische Holding
Industrie: Dienstleistungen allgemein
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Stellenbesetzung und Rekrutierung eines Geschäftsleitungsmitglied für einen japanischen Konzern. Aus unserem Netzwerk konnte wir erfolgreich ein passende Führungsperson finden und an den Auftraggeber vermitteln.

Potentialanalyse Kongresstourismus / Tourismusentwicklung

Machbarkeitsstudie, Marketing, Referenz: A. Schmidt, Reorganisation, Strategie

Thema: Potentialanalyse, Strategie, Regionalentwicklung
Industrie: Gemeinde, Hotellerie, Kongress, Tourismus
Jahr: 2011/2012
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Potentialanalyse für Tourismusort und Hotels für die strategische Weiterentwicklung des Tourismus in der Gemeinde und der einzelnen Betrieben. Überprüfung der zukünftigen Möglichkeiten in den Kongress-Tourismus einzusteigen. Im Rahmen des Projektes wurden für den Kunden faktenorientierte Entscheidungsgrundlagen entwickelt, die sowohl die strategische Weiterentwicklung von einzelnen Tourismusbetrieben, wie auch der Gemeinde als Ganzes, massgeben beeinflussten und erfolgreich umgesetzt werden konnten .

Weitere Informationen finden sich unter den Medienberichten.

Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank

Digital Transformation, Projektmanagement, Referenz: C. Schmidt, Social Media/Business

Thema: Gesamtprojektverantwortung für die Evaluation, Spezifikation, Implementierung und globalen Lancierung einer Social Media Compliance Software für eine Schweizer Grossbank mit 45’000 Mitarbeitenden
Industrie: Banken und Versicherungen
Zeitraum: 2013/2014
AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Finanzinstitute unterliegen klaren rechtlichen Vorgaben, wenn es um die Kommunikation mit bestehenden/potentiellen oder anderen Anspruchsgruppen geht. Einerseits muss jegliche Kommunikation intern bei dem jeweiligen Finanzinstitut archiviert werden, damit im Falle möglicher rechtlicher Komplikationen diese Kommunikation mit den involvierten Finanzbehörden (FINRA, SEC, FINMA) geteilt werden kann. Anderseits gibt es klare rechtliche Vorgaben über die Bewerbung von Finanzprodukten. Nicht in jedem Land verfügt ein Finanzinstitut über die benötige (Bank-)Lizenz.

Social Media hat die Eigenheit, dass die Kommunikation erstens auf einer externe Plattform (bspw. LinkedIn) erfolgt und zweitens jegliche Kommunikation automatische einen globalen Charakter hat, sprich Ländergrenzen überspringt und somit global geteilt wird.

Schmidt Consulting verantwortete den gesamten Prozess von der Anforderungsaufnahme über Softwareevaluation hin zur globalen Einführung einer sog. Social Media Compliance Software. Diese erlaubt es einem Finanzinstitut jegliche Kommunikation von Mitarbeiten auf Social Media Kanälen zu kontrollieren und bei Bedarf zu archivieren. Dieses Projekt ermöglicht dem betroffenen Finanzinstitut den Einstieg in und die aktive Nutzung von Social Media und Social Business, was den Start eines Dialoges mit den relevanten Anspruchsgruppen ermöglicht und neue Märkte eröffnet.

Bewerbungsprojekt Nationales Schneesportzentrum

Machbarkeitsstudie, Projektmanagement, Referenz: A. Schmidt, Referenz: C. Schmidt, Strategie

Thema: Bewerbungsdossier, Strategie, Projektmanagement, Regionalentwicklung
Industrie: Öffentliches Unternehmen, Sport, Tourismus
Jahr: 2013/2014
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt
Link: Bewerbungsvideo Nationales Schneesportzentrum (NSSZ)

Projektbeschrieb
Erstellen des 400-seitigen Bewerbungsdossiers für eine Standortgemeinde für das Nationale Schneesportzentrum (NSSZ). Analyse der vorhandenen regionalen und kommunalen Angebote und Infrastrukturen mit umfassender Konzeptentwicklung für ein nationales Schneesportzentrum mit Bettenkapazität von 450 Betten. Projektführung von 25 Projektmitwirkenden. Koordination von diversen Anspruchsgruppen auf kommunaler, regionaler, kantonaler und bundesweiter Ebene. Präsentationen des Dossiers vor Vertreter des Bundes.

Weitere Informationen finden sich unter den Medienberichten.

Businessplan für Start-up im Technologiebereich

Businessplan, Digital Transformation, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Start-up, Businessplan, Strategie
Industrie: IT, Technologie
Jahr: 2013
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Strategieentwicklung für eine Start-up im IT-, Datawarehousing- und VOIP-Bereich. Analyse des Zielmarktes und möglicher Dienstleistung, inklusive Erstellung eines umfangreichen 5-Jahres-Businessplans. Aufbereitung der Strategie- und Businessplan-Dokumentationen zur Information und Akquisition von potentiellen Investoren. Die Gründung des Start-ups wurde erfolgreich umgesetzt.

Online-Marketing-Strategie für Telekommunikationsanbieter

Digital Transformation, Marketing, Produkteinführung, Referenz: C. Schmidt, Strategie

Thema: Online-Marketing-Konzept für Schweizer Telekommunikationsanbieter
Industrie: Telekommunikation
Zeitraum: 2007/2008

AnsprechpartnerChristopher Schmidt

Projektbeschrieb
Gesamtkoordination von verschiedenen Werbekampagnen zur nationalen Produktlancierung im Bereich Festnetz, mobile Kommunikation und ADSL. Kombination von Online-/ und Offline-Massnahmen mit dem Ziel einer integrierten Werbekampagne. Gemeinsam mit Werbeagenturen sowie Dialog- und Onlineagenturen wurden Werbemittel und -massnahmen für folgende Kanäle entwickelt: TV, Radio, Internet, Post (Dialogmarketing).

Globale Produkteinführung Pharma

Marketing, Produkteinführung, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Globale Produkteinführung
Industrie: Pharma
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Die weltweite Strategie für die Einführung eines neues Pharmaproduktes gegen Adipositas wurde entwickelt und mit dem Kunden umgesetzt. Die fachliche Begleitung des Kunden wurde im Rahmen von internationalen Workshops realisiert und unterstützte den globalen Roll-Out des Produktes. Das Produkt entwickelte sich zu einem „Block-Buster“ im Pharmamarkt.

Strategie-Entwicklung und E-Business in der Hotellerie

Businessplan, Digital Transformation, Marketing, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Strategie, Unternehmensentwicklung, E-Business
Industrie: Hotellerie
Zeitraum: seit 2001 laufend
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Seit über 10 Jahren begleiten wir erfolgreiche diverse Kunden aus der Hotellerie. Die Entwicklung von Strategien, die Gestaltung von neuen Angeboten und die Umsetzung der entwickelten Massnahmen garantieren nachhaltigen Erfolg bei unseren Kunden.

Mit einem langjährigen, internationalen Kunden haben wir die Strategie von Anfang an mitgestaltet, bei der der Strategieumsetzung dann schon früh auf die Nutzung von Online-Medien gesetzt. Der Kunde nutzt seit vielen Jahren die von uns entwickelten Online-Instrumente mit Erfolg. Die Buchungsrate über die Online-Medien beträgt seit über 10 Jahren 95%, und die Auslastung des Hotels liegt bei über 80% übers Jahr gesehen.

Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche

Businessplan, Referenz: A. Schmidt

Thema: Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche
Industrie: Detailhandel, Werbebranche
Zeitraum: 1994, 1999, 2012-2014
AnsprechpartnerDr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Strategische Unterstützung von Start-ups im Detailhandel und der Werbebranche mit Coaching und Betreuung der Unternehmensgründer beim Schritt in die unternehmerische Tätigkeit. Entwicklung der Unternehmensstrategie und eines 5-Jahres-Businessplans mit Umsetzungsbegleitung der Strategie und des Businessplans. Die Unternehmen sind seit über 15 Jahren erfolgreich im Markt etabliert.

Machbarkeitstudien für Kunst-, Kongress- und Hotelkomplex

Businessplan, Machbarkeitsstudie, Referenz: A. Schmidt, Strategie

Thema: Machbarkeitstudien für Kunst-, Kongress- und Hotelkomplex
Industrie: Hotellerie, Tourismus, Kongress
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schmidt

Projektbeschrieb
Machbarkeitsstudie mit Businessplanung für einen Hotelkomplex mit angegliedertem Museum. Wir haben sowohl die Machbarkeit seitens Finanzierung und unternehmerischem Erfolg beurteilt, wie auch die Machbarkeiten auf Seiten der politischen Komponenten und der ökologischen Einflussfaktoren entwickelt und beurteilt. Die Machbarkeit des ursprünglichen Projektes musste als negativ beurteilt. Dennoch wurde das Projekt aufgrund der von uns vorgeschlagenen, redimensionierten Variante an einem anderen Standort realisiert.

Projekte nach Kategorien

Detailinformationen zu den einzelnen Projekten finden Sie oben.

Businessplan
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Expertise Businessplan Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
  • Businessplan für Start-up im Technologiebereich
  • Strategisches Portfolio für Immobilienbewirtschafter
  • Strategie für Medizinalunternehmen
  • Strategie-Entwicklung und E-Business in der Hotellerie
  • Reorganisation und Portfolio-Entwicklung von Sportinfrastrukturen
  • Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche
  • Business- und Finanzplanung für regionale Airline
  • Machbarkeitstudien für Kunst-, Kongress- und Hotelkomplex
Immobilienportfolio
  • Strategisches Portfolio für Immobilienbewirtschafter
  • Reorganisation und Portfolio-Entwicklung von Sportinfrastrukturen
Marketing
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank
  • Potentialanalyse Kongresstourismus / Tourismusentwicklung
  • Corporate Event für Ausbildungsinstitut
  • Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank
  • Strategisches Portfolio für Immobilienbewirtschafter
  • Strategie für Medizinalunternehmen
  • Online-Marketing-Strategie für Telekommunikationsanbieter
  • Gesamtkoordination Image-Filme für Uhrenmarke
  • Globale Produkteinführung Pharma
  • Strategie-Entwicklung und E-Business in der Hotellerie
  • Business- und Finanzplanung für regionale Airline
Projektmanagement
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank
  • Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank
  • Corporate Event für Ausbildungsinstitut
  • Leitbildentwicklung für Ausbildungsinstitut
  • Bewerbungsprojekt Nationales Schneesportzentrum
  • Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank
  • Gesamtverantwortung Intranet-Suche für Grossbank
  • Gesamtkoordination Image-Filme für Uhrenmarke
  • Webbasierte Marketing-Instrumente im italienischen Markt
  • CEO-Mandat Alpine Ski WM 2003 in St. Moritz
Rekrutierung
  • Personalführungsinstrumente für Grossunternehmen, KMUs und Hotellerie
  • Rekrutierung für internationale, japanische Holding
Strategie
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank
  • Potentialanalyse Kongresstourismus / Tourismusentwicklung
  • Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank
  • Expertise Businessplan Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
  • Leitbildentwicklung für Ausbildungsinstitut
  • Bewerbungsprojekt Nationales Schneesportzentrum
  • Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank
  • Gesamtverantwortung Intranet-Suche für Grossbank
  • Businessplan für Start-up im Technologiebereich
  • Strategisches Portfolio für Immobilienbewirtschafter
  • Strategie für Medizinalunternehmen
  • Online-Marketing-Strategie für Telekommunikationsanbieter
  • Gesamtkoordination Image-Filme für Uhrenmarke
  • Globale Produkteinführung Pharma
  • CEO-Mandat Alpine Ski WM 2003 in St. Moritz
  • Machbarkeitstudien für Kunst-, Kongress- und Hotelkomplex
Digitale Transformation
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank
  • Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank
  • Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank
  • Gesamtverantwortung Intranet-Suche für Grossbank
  • Businessplan für Start-up im Technologiebereich
  • Online-Marketing-Strategie für Telekommunikationsanbieter
  • Webbasierte Marketing-Instrumente im italienischen Markt
  • Strategie-Entwicklung und E-Business in der Hotellerie
  • Gästebuchungssysteme im Hotelbereich
Interimsmanagement
  • CEO-Mandat Alpine Ski WM 2003 in St. Moritz
Personal
  • Leitbildentwicklung für Ausbildungsinstitut
  • Personalführungsinstrumente für Grossunternehmen, KMUs und Hotellerie
  • Rekrutierung für internationale, japanische Holding
Referenz: A. Schmidt
  • Potentialanalyse Kongresstourismus / Tourismusentwicklung
  • Expertise Businessplan Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
  • Corporate Event für Ausbildungsinstitut
  • Leitbildentwicklung für Ausbildungsinstitut
  • Bewerbungsprojekt Nationales Schneesportzentrum
  • Businessplan für Start-up im Technologiebereich
  • Strategisches Portfolio für Immobilienbewirtschafter
  • Strategie für Medizinalunternehmen
  • Integration eines lokalen in einen globalen Rückversicherer
  • Globale Produkteinführung Pharma
  • Personalführungsinstrumente für Grossunternehmen, KMUs und Hotellerie
  • Webbasierte Marketing-Instrumente im italienischen Markt
  • Strategie-Entwicklung und E-Business in der Hotellerie
  • Reorganisation und Portfolio-Entwicklung von Sportinfrastrukturen
  • Gästebuchungssysteme im Hotelbereich
  • Businesspläne für KMUs im Retailing und Werbebranche
  • CEO-Mandat Alpine Ski WM 2003 in St. Moritz
  • Business- und Finanzplanung für regionale Airline
  • Machbarkeitstudien für Kunst-, Kongress- und Hotelkomplex
  • Reorganisation / Post-Merger-Integration bei Grossunternehmen
  • Rekrutierung für internationale, japanische Holding
Reorganisation
  • Potentialanalyse Kongresstourismus / Tourismusentwicklung
  • Integration eines lokalen in einen globalen Rückversicherer
  • Personalführungsinstrumente für Grossunternehmen, KMUs und Hotellerie
  • Reorganisation und Portfolio-Entwicklung von Sportinfrastrukturen
  • Gästebuchungssysteme im Hotelbereich
  • CEO-Mandat Alpine Ski WM 2003 in St. Moritz
  • Business- und Finanzplanung für regionale Airline
  • Reorganisation / Post-Merger-Integration bei Grossunternehmen
Virtueller Marktplatz
  • Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank
  • Webbasierte Marketing-Instrumente im italienischen Markt
Firmenübernahme
  • Strategie für Medizinalunternehmen
Machbarkeitsstudie
  • Potentialanalyse Kongresstourismus / Tourismusentwicklung
  • Expertise Businessplan Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
  • Corporate Event für Ausbildungsinstitut
  • Bewerbungsprojekt Nationales Schneesportzentrum
  • Reorganisation und Portfolio-Entwicklung von Sportinfrastrukturen
  • Machbarkeitstudien für Kunst-, Kongress- und Hotelkomplex
Produkteinführung
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Online-Marketing-Strategie für Telekommunikationsanbieter
  • Gesamtkoordination Image-Filme für Uhrenmarke
  • Globale Produkteinführung Pharma
Referenz: C. Schmidt
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank
  • Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank
  • Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank
  • Bewerbungsprojekt Nationales Schneesportzentrum
  • Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank
  • Gesamtverantwortung Intranet-Suche für Grossbank
  • Online-Marketing-Strategie für Telekommunikationsanbieter
  • Gesamtkoordination Image-Filme für Uhrenmarke
Social Media/Business
  • Markenaufbau Hauptstadt Galerie, Frauenfeld
  • Aufbau virtueller Marktplatz für Kundenberater einer Grossbank
  • Aufbau Social Media Competence Center für Grossbank
  • Evaluation/Implementation Social Media Compliance Software für Grossbank
  • Evaluation/Implementation Social Media Monitoring Software für Grossbank