Veröffentlicht am 24. April 2020 · Veröffentlicht in Digitale Transformation, Strategie Autor  Alexander Schmidt

Im Zuge der Coronakrise hat Schmidt Consulting diverse KMUs bei der Entwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie und deren Umsetzung begleitet. Die Bedürfnisse der Konsumenten wurden bedarfsgerecht evaluiert und in die Digitalisierungsstrategie integriert. Neben internen Digitalisierungen von Prozessen stand vor allem der Aussenauftritt dieser KMUs im Zentrum.

Gemeinsam mit den Kunden wurde Onlineshops definiert und innert drei Wochen aufgesetzt. Mit diesen Onlineshops können die Kunden nun auf das gesamte Sortiment zugreifen und trotz des Lockdowns bedient werden. Die Shops für die interne Prozessoptimierung so gestaltet, dass die gesamte Kundenbetreuung mit einem CRM-System gekoppelt ist und  diese gesamte Warenbewirtschaftung über das Onlinesystem läuft. Die Lancierung der  Shops wurde durch flankierende Massnahmen wie Google Ads, Facebook Ads und Instagram-Kampagnen begleitetet, was ebenfalls von Schmidt Consulting konzipiert und umgesetzt wurde. Bereits am ersten Tag der Lancierung konnte ansprechende Umsätze erzielt werden, die sich laufend erfreulich weiterentwickeln.

Zwei Beispiele von Onlineshops für unsere Kunden:

Online Shop Beauty, www.figarobeauty.ch

 

Spielwarengeschäft, www.paulistoyshop.ch